Alles Gute zum 60. Geburtstag, Herbert Grönemeyer

herbert-groenemeyer-2

Seit mehr als 30 Jahren zählt Herbert Grönemeyer zu den erfolgreichsten Musikern Deutschlands. Heute feiert „Österreichs Lieblingsdeutscher“ seinen 60. Geburtstag – wir gratulieren!

herbert-groenemeyer

Sein Weg zum Erfolgs-Sänger war Herbert Grönemeyer keinesfalls in die Wiege gelegt worden: In den frühen 1980er-Jahren hatte der 1956 geborene Göttinger seine ersten drei Alben veröffentlicht – die allesamt floppten. Sein Label riet ihm darum sogar, seine Sänger-Karriere einzustellen. Doch dann kam mit „4630 Bochum“ plötzlich ein Werk auf den Markt, dessen Sound und Texte den Nerv der Zeit trafen und sich innerhalb kürzester Zeit vom Geheimtipp zum Erfolgskonzept mauserten – bis heute verkaufte sich das 1984 veröffentlichte Kultalbum fast 3 Millionen Mal. Vom Rolling Stone Magazin wurde „4630 Bochum“ zu einem der „50 Ereignisse, die den Rock’n’Roll veränderten“, gewählt.

Seitdem stiegen alle weiteren Grönemeyer-Alben auf Platz 1 der Hitparaden ein. Das aktuellste Album „Dauernd jetzt“ von 2014 erreichte innerhalb kürzester Zeit Platinstatus. Seine wiederkehrenden Themen – Freude, Glück, Melancholie, Trauer – berühren damals wie heute ein Millionenpublikum. Nicht nur im Studio fühlt sich Herbert Grönemeyer wohl, sondern auch auf der Bühne: Nach der erfolgreichen „Dauernd Jetzt Tour 2015“ kehrt die „Stimme der Nation“ auch 2016 zurück auf die großen Bühnen: In Österreich tritt Grönemeyer im Juni bei zwei Open-Air-Konzerten auf – am 2. Juni 2016 am Salzburger Residenzplatz und am 4. Juni 2016 im burgenländischen Podersdorf am See.

Wir gratulieren Herbert Grönemeyer zum 60. Geburtstag und freuen uns darauf, seinen „Runden“ gemeinsam bei den zwei Österreich-Konzerten zu feiern. Tickets sind hier erhältlich.

Der Beitrag gefällt dir? Jetzt teilen!