The GFs: Rockiges aus dem Nachbarland

Eine allseits bekannte Puppenformation hat „Sing und schwing das Bein …“ gesungen und genau das sollte man sich zum Motto machen, wenn man The GFs einmal live sieht – oder eigentlich scheint das schon das Motto der Band zu sein! Die fünfköpfige Formation aus dem wunderschönen Städtchen Prag kann man sich schon in sein Notizbuch eintragen und warten, bis sie so richtig groß sind – dann hat man es nämlich als Erster gewusst!

The GFs begeistern mit Rock ‘n‘ Roll – man hört sie alle: Ein bisschen Beatles, Jet und wie sie alle heißen – aber dennoch klingen The GFs authentisch und eigenständig. Im Vordergrund stehen tanzbare Musik, gute Laune und professionelle Musiker. Zwei ebendieser, Tom und Johnny, erzählten TICKET im Gespräch, was genau sie als junge Band inspiriert hat, mit Musik und vor allem Rock ‘n‘ Roll zu beginnen:

Unsere Information holten wir uns vor allem von Blues- und Folkmusikern, wie zum Beispiel Jack Johnson. Wir wollten aber immer ein bisschen härter klingen, aber das Grundgerüst dieser Musik hat uns von Anfang an gefallen. Unsere Lieblings Rock ‘n‘ Roll -Bands, wenn man sie so bezeichnen kann, sind The Black Keys, oder The White Stripes aber auch ältere Sachen wie die Rolling Stones.

Ihre Heimatstadt Prag kommt einem Musikliebhaber so nah, und doch so fern vor. Tschechische Musikexporte sind eher eine Seltenheit hierzulande. Natürlich könnte man den Fehler im System wieder einmal in Österreich suchen, aber hier entsteht die Schwierigkeit schon im Musikgeburtsland:

Es ist wirklich nicht einfach über die Grenzen des eigenen Landes hinauszugehen. Es hat noch kein tschechischer Popmusiker den Weg für die nachfolgende Generation geebnet – wir stehen hier quasi noch am Anfang. In der Weltmusik ist das ein bisschen anders, im Rock ‘n‘ Roll ist es ein bisschen schwierig den Anschluss an andere Länder zu finden. Es gibt niemanden, der es schon vorgelebt hat.

The GFs bleiben auf jeden Fall weiter dran, ihre Musik in ganz Europa zu verbreiten – sie spielen Konzert um Konzert und lassen sich nicht unterkriegen. Ohne eine gewisse Mühe, ist es natürlich auch nicht einfach, bekannt zu werden – durch ihr Engagement und ihre eingängige Musik sind The GFs aber sicher auf dem besten Weg!

 

Heute spielen die Herren in Graz,  am 4. Oktober in Leitersdorf und am 5. Oktober schließlich am Wiener Waves Festival!

Der Beitrag gefällt dir? Jetzt teilen!