Gewinnspiel: Komödie im Dunkeln

Ein brotloser, junger Künstler, eine wahnwitzige Idee und plötzlich Dunkelheit. Wir verlosen ein Volkstheater-Package für Peter Shaffers rasante Verwicklungskomödie!

© Alexi Pelekanos

„In obscuritate veritas“

Das Chaos ist in der Komödie des britischen Dramatikers Peter Shaffer vorprogrammiert. Der arme, noch unentdeckte Bildhauer Brindsley Miller (Thomas Frank) lädt den Kunstsammler George Godunow (Mario Schober) und seinen zukünftigen Schwiegervater Colonel Melkett (Stefan Suske) in sein Atelier ein. Godunow soll eine Plastik Millers kaufen und damit Colonel Melketts Einverständnis für die geplante Hochzeit von Brindsley und Carol (Nadine Quittner) herbeiführen.

Um zusätzlich Eindruck zu schinden, hat das junge Paar den Wochenendausflug des betuchten Nachbarn (Sebastian Pass) genutzt, um mit dessen kostbaren Möbeln die eigene karge Behausung aufzuhübschen. Doch noch bevor Brindsley mit dem „geborgten“ Gut begeistern kann, hüllt ein Stromausfall das Haus in komplette Dunkelheit. Mit dem unerwarteten Erscheinen des zurückgekehrten Antiquitätenhändlers und Brindsleys Exfreundin nimmt die Katastrophe im zarten Kerzenschein endgültig ihren Lauf.

Peter Shaffer gelang mit seiner 1965 am Londoner National Theatre uraufgeführten Komödie im Dunkeln der internationale Durchbruch. Das Vergnügen an den Verwicklungen wird durch eine ästhetische Petitesse gesteigert: Herrscht im Stück Dunkelheit, sind die Vorgänge in Brindsleys Studio nicht für die Figuren, wohl aber für die ZuschauerInnen sichtbar.

Bei der Neuproduktion des Wiener Volkstheater führt Christian Brey Regie. Der deutsche Regisseur inszenierte an großen deutschsprachigen Häusern, etwa in Stuttgart, Hamburg, Frankfurt, Bochum, Düsseldorf und zuletzt in Linz. Brey gehörte von 2009 bis 2011 zum Team der Late-Night-Show von Harald Schmidt.

VOLKSTHEATER-GEWINNSPIEL-SPECIAL

Unter all jenen, die die Dunkelheit nicht scheuen, verlosen wir ein (Volks-) Theaterpackage!

Das Package beinhaltet:

1×2 Tickets für „Komödie im Dunkeln“ am 16. April 2018, um 19:30 Uhr im Volkstheater Wien
1 Volkstheater-Jutesack
Und jede Menge Lachtränen 🙂

Diese Verlosung ist leider schon beendet. Alle aktuellen Gewinnspiele finden Sie hier.

Tickets gibt es hier!

Der Beitrag gefällt dir? Jetzt teilen!