Klassik am Dom: Top-Stars zum 10-jährigen Jubiläum

Das Open-Air holt 2020 große Namen vor dem Linzer Dom: Gregory Porter, Elina Garanca, David Garrett, Philipp Hochmair uvm. Karten sind bereits bei OETICKET erhältlich!

Seit 10 Jahren begeistert KLASSIK AM DOM mit einer der wohl schönsten Open-Air Locations Österreich, direkt vor dem Linzer Mariendom, und außergewöhnlichen Musikerlebnissen: Neben dem Klassik-Schwerpunkt wurde das Repertoire um Jazz, Chanson und Crossover erweitert, um immer wieder neue und außergewöhnliche Konzertabende zu bieten.

Das Open-Air-Festival konnte sich bereits über 60 000 Besucherinnen und Besucher sowie über 1,2 Millionen Zuseherinnen und Zuseher bei den Live-Übertragungen im TV freuen. KLASSIK AM DOM, das seit 2018 als zertifiziertes „Green Event“ auf eine umweltschonende Durchführung des Festivals achtet, ist mittlerweile zu einer weltweit bekannten Marke geworden.

Neben dem Ambiente und der Einzigartigkeit der Location am Linzer Mariendom ist die künstlerische Qualität ausschlaggebend für die Faszination von Klassik am Dom. Ein kleines Erfolgsgeheimnis ist sicherlich auch das mittlerweile doch sehr breit gefächerte musikalische Spektrum der Konzerte.

Simon Ertl (Veranstalter)

Der Erfolg ist auch auf die großen Künstlerinnen und Künstler zurückzuführen, die in den letzten Jahren auf dem Platz vor dem Mariendom zu Gast waren: Dazu zählen etwa José Carreras, Jonas Kaufmann, Bobby McFerrin, Erwin Schrott, Martin Grubinger, Tom Jones, Katie Melua, Diana Krall, Juan Diego Floréz und viele mehr. Auch 2020 können sich die Künstlerinnen und Künstler sehen lassen!

Besondere Gäste im Jubiläumsjahr

ELINA GARANCA war bei der Grundsteinlegung von KLASSIK AM DOM dabei und begeisterte bereits 2011 das Publikum vor dem Linzer Mariendom. Zum 10-jährigen Jubiläum kehrt die einzigartige Mezzosopranistin nun zurück, um musikalisch mitzufeiern.

Der erfolgreichste Filmkomponist aller Zeiten wird mit THE VERY BEST OF JOHN WILLIAMS gefeiert: An diesem Abend hat man die Chance, die Musik von Star Wars, Harry Potter, Schindlers Liste, und vielen in einem außergewöhnlichen Rahmen zu genießen.

Erstmals gibt es 2020 KLASSIK AM DOM FOR KIDS: Beim KARNEVAL DER TIERE vom französischen Komponisten Camille Saint-Saëns mit dem oberösterreichischen Kabarettisten Günther Lainer als Erzähler werden kleine, aber auch große Musikfans verzaubert.

GREGORY PORTER ist binnen kürzester Zeit zu einer unverzichtbaren Größe des zeitgenössischen Jazz geworden. Der sympathische Sänger und Songwriter wird 2020 ebenfalls mit seiner fesselnden Baritonstimme und seiner beeindruckenden Ausdruckskraft am Linzer Domplatz seine Zuhörer verzaubern.

Das Jubiläum des Jedermanns bei den Salzburger Festspielen feiert KLASSIK AM DOM mit JEDERMANN RELOADED SYMPHONIC. Philipp Hochmair präsentiert mit der Dirigentin Elisabeth Fuchs, der Philharmonie Salzburg und seiner Band „Die Elektrohand Gottes“ eine spezielle Orchesterversion.

Und last but not least: DAVID GARRETT kommt endlich mit seiner Band nach Linz! Die Crossover Tour Unlimited Live verspricht eine mitreißende, bildgewaltige und dennoch intime Show mit der für Garrett typischen Kombination von Rock- bzw. Popmusik und Klassik.

Klassik am Dom 2020

02.07.20 – Elina Garanca

04.07.20 – The Very Best Of John Williams

05.07.20 – Klassik am Dom for Kids: Karneval der Tiere

10.07.20 – Gregory Porter

11.07.20 – Jedermann Reloaded Symphonic

25.07.20 – David Garrett

Tickets >