Liebeswirren auf Schloss Kittsee

Beim Sommerfestival Kittsee gelangt heuer Mozarts Opernklassiker „Die Hochzeit des Figaro“ in einer Neubearbeitung von Florian Stanek zur Aufführung. Premiere ist am 5. Juli.

Willkommen in der Marillengemeinde

Mit Die Hochzeit des Figaro steht dieses Jahr ein großer Opernklassiker von Mozart auf dem Programm des burgenländischen Sommerfestivals Kittsee. Eigens für die Festspiele hat der beliebte Autor und Kabarettist Florian Stanek die Rezitative in humorvolle Dialoge umgearbeitet. Auch auf den Ortsbezug zu einer von Österreichs größten Marillengemeinden – vor allem Sorte „Ungarische Beste“ wird angebaut – hat Stanek nicht vergessen.

Das war einen ganz tolle Aufgabe so einen Klassiker bearbeiten zu dürfen. Die Marillengemeinde Kittsee spielt eine wichtige Rolle. Ich hoffe, es ist uns gelungen, das flüssig mit der Handlung zu verbinden. (Florian Stanek)

Der Autor selbst fungiert als Erzähler, die Rolle des Figaro übernimmt Ivan Zioviev und die Mezzosopranistin Celia Sotomayor ist als Susanna zu erleben. Regie führt Dominik Zehnhoff-Söns, der bereits 2017 „Die Csárdásfürstin“ in Kittsee in Szene setzte, die musikalische Leitung übernimmt Dirigent Joji Hattori. Gespielt wird open-air in der traumhaften Kulisse des Barockschlosses Kittsee. Der kulinarische Schlosspark lädt übrigens zu lokalen Spezialitäten und dem ein oder anderen Plausch mit den KünstlerInnen nach der Vorstellung.

Graf Almaviva und seine Gattin befinden sich mit ihrer Dienerschaft auf Sommerfrische in der Marillengemeinde Kittsee. Das dort befindliche Schloss bietet die Bühne für allerlei Verwechslungen, Täuschungen und Liebeswirren. Almavivas Kammerdiener Figaro möchte seine Braut Susanna heiraten, doch hat er nicht die Rechnung mit dem liebestollen Grafen gemacht. Der Page Cherubino scharwenzelt um alle Frauen herum, der Arzt Bartolo sucht Rache und was hat die Haushälterin Marcellina für ein Geheimnis? Sie alle sind Spielfiguren in dieser Erzählung von Machtmissbrauch und Sinnlichkeit.

Abwechslungsreich und behutsam adaptiert, die perfekte Unterhaltung für Ihren Sommerabend – beim Sommerfestival Kittsee ab 5. Juli!