Videopremiere: Simmer mit „After Your Heart“

Simmer

Schmetterlinge im Bauch: Sie sorgen nicht nur für privatime Hochgefühle, sondern bei Simmers neuer Single „After Your Heart“ auch für musikalische.

Foto: Josh Schuster

Coldplay, Lauv, The 1975, Nightly, Joan – so lesen sich die musikalischen Eckpfeiler, die Simmer – bestehend aus Darina und Levi – ausmachen.

Die Geschichte der Band beginnt vor acht Jahren in Graz, wo Darina aufgewachsen ist. Levi zog aus Rumänien nach Graz, wo sie zum Daten angefangen haben. Gemeinsam zogen sie dann vor fünf Jahren nach Wien und haben dort ihre ersten gemeinsamen musikalischen Ideen entwickelt. Der Zufall wollte es, dass ein befreundeter rumänischer Produzent bei ihnen im Studio zu Gast war, dem sie ihre musikalischen Sketches vorgespielt haben: Ihre Musik gefiel Catalin, die Chemie passte und so war Simmer geboren.

Während Darina (Piano, Gesang) und Levi (Schlagzeug, Gesang) die Musik schreiben und performen und somit das Gesicht der Band nach außen sind, kümmert sich Catalin, der nebenbei auch Schlagzeug, Piano und Gitarre spielt, um den Sound und die Produktion. Doch die Arbeit mit Simmer stellt nicht ihre ersten Schritte im Musikbusiness dar. Schon zuvor hatten alle Drei musikalische Erfahrungen gemacht, sei es im Musikunterricht, im Chor oder eben in einer Band.

2019 erschien „Breathe“, eine EP, die zur ersten Talentprobe von Simmer wurde und ihnen einige Kontakte in der österreichischen Musikszene eröffnet hat.

Dieser EP folgt nun „After Your Heart“, das aus einer Idee Darinas entstanden ist, und erneut Simmers ausnehmend großes Talent unter Beweis stellt. Der als Ballade angesetzte Song, der den Beginn einer Beziehung, das Verliebt-Sein, die Schmetterlinge im Bauch beschreibt, drehte sich innerhalb kurzer Zeit zum Uptempo-Song, der den Vibe dieser Zeit perfekt einzufangen versteht. Das dazugehörige Video setzt die Unbeschwertheit, die verliebte Naivität sowie Darinas und Levis Hobbies wie Tennis, E-Scooter oder Basketball wunderbar verspielt in Szene.

„After Your Heart“ ist ein zeitgemäßes Stück Musik direkt aus dem Herzen einer Band, die mit ihren Songs ehrliche Freude und Spaß vermitteln wollen.

Die größten Stars und das Beste aus über 75.000 Events - jetzt für den OETICKET-Newsletter anmelden und immer am Laufenden bleiben!